Leistungen Praxis für Innere Medizin und hausärztliche Versorgung

Palliativmedizin

 

Wird angewandt bei einer unheilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung, die zu einem Minimum an Lebensqualität führt und bedeutet

 

  1. umfassende Bekämpfung der Schmerzen und der krankheitsbedingten Beschwerden, d.h. Ziel ist eine exzellente Schmerz – und Symptomkontrolle
  2. psychologische Betreuung und menschliche Zuwendung in Momenten der Angst und Einsamkeit, d. h. Integration psychischer, sozialer und seelsorgerischer Bedürfnisse.
  3. auch: Hilfe für Familienmitglieder und Freunde angesichts der besonderen Situation ihres schwerkranken Angehörigen.

Ziel der Palliativmedizin ist es, für den schwerkranken Menschen eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen, wobei Lebensqualität individuell zu sehen ist.

Palliativmedizin sagt ja zum Leben, es bekräftigt es. Sie akzeptiert den Tod, beschleunigt ihn nicht, verzögert ihn aber auch nicht.

Praxis Anke Richter-Scheer in Bad Oeynhausen