Leistungen Praxis für Innere Medizin und hausärztliche Versorgung

HAUSÄRZTLICHE VERSORGUNG

 

Der Hausarzt ist für den Patienten der erste Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen oder Fragen. Wichtigste Voraussetzung für Hausarzt und Patient gleichermaßen, ist ein sehr gutes Vertrauensverhältnis, ohne das eine optimale Betreuung des Patienten nicht möglich ist. Bei schweren Erkrankungen, die einen Besuch in der Praxis unmöglich machen, gehört zur hausärztlichen Tätigkeit der Besuch des Patienten.

Eine Schnittstellenfunktion übernimmt der Hausarzt dann, wenn die Erkrankung das Aufsuchen eines fachkundigen Spezialisten notwendig erscheinen lässt und die dann erhobenen Befunde sammelt. Im Idealfall kennt er dazu noch die Vorgeschichte seines Patienten, so dass der Hausarzt letztendlich ein komplettes Bild von seinem Patienten hat und dieser somit optimal therapiert werden kann.

Hausärztliche Versorgung bedeutet, wir - der Arzt und seine Mitarbeiter - sind für den Patienten da. Hausarztmedizin behandelt nicht nur eine einzelne Erkrankung, sondern betrachtet den Patienten in seinem sozialen Umfeld und kann damit individuelle Faktoren und Wünsche berücksichtigen.

Praxis Anke Richter-Scheer in Bad Oeynhausen